Sportmedizin Koblenz



Die Sportmedizin ist ein Teilbereich der Orthopädie. Dabei ist festzustellen, dass die Eigenständigkeit dieser medizinischen Disziplin bereits seit rund 100 Jahren existiert und auch die Fédération Internationale de Médecine du Sport (FIMS, deutsch Weltverband der Sportmedizin) bereits 1928 ins Leben gerufen wurde. Die Sportorthopädie in Koblenz widmet sich sowohl auf konservative als auch in operativer Weise Verletzungen, die bei der sportlichen Betätigung entstanden sind.



Ihr Sportmediziner in Koblenz

Als Sportmediziner in Koblenz ist Jürgen Engelmann Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention bzw. im Deutschen Sportärztebund. In unserer Praxis bieten wir ausschließlich ambulante Eingriffe an und verfügen in diesem Bereich über ein hohes Maß an Erfahrung. Jürgen Engelmann hat sein Studium der Medizin an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz absolviert. Es folgten angestellte Tätigkeiten am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie des Katholischen Klinikum Koblenz-Montabaur, unter anderem in der Abteilung für Sportorthopädie und Arthroskopische Chirurgie. Darüber hinaus ist Dr. Engelmann Arthroskopeur der AGA (Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie) und zertifizierter K-Taping Therapeut.

Neben profundem Fachwissen und viel Erfahrung aus der Arbeit in der eigenen Praxis, betreut Dr. Engelmann auch die Sportlerinnen und Sportler der TUS Rot-Weiß Koblenz sowie der SG 2000 Mülheim-Kärlich und ist in diesem Kontext als Sportarzt tätig. Regelmäßige sportärztliche Untersuchungen können gerne auch für weitere Vereine durchgeführt werden.

Was behandelt ein Sportarzt in Koblenz?

Vereinfacht ausgedrückt, behandeln wir sämtliche Verletzungen oder auch Verschleißerscheinungen, die beim Sport oder durch den Sport entstehen können. In diesem Zusammenhang existieren jedoch einige Bereiche, die häufiger im Fokus unserer Behandlungen stehen.

Ein Beispiel sind Behandlungen am Knie, das in besonderem Maße den Belastungen durch Sport ausgesetzt ist. In diesem Zusammenhang führen wir z.B. minimal-invasive arthroskopische Behandlungen am Innen- und Außenmeniskus durch oder nehmen Kreuzbandrekonstruktionen vor. Vor allem in letzterem Bereich kommt Ihnen unsere kontinuierliche Weiterbildung zugute, denn die arthroskopischen Operationstechniken haben sich in den letzten Jahren gerade im Kreuzbandbereich enorm weiterentwickelt.

Zu den häufigen OPs im Bereich Sportmedizin zählen auch Verletzungen am Sprunggelenk. Hierzu zählt z.B. der „klassische“ Bänderriss sowie Verletzungen an freien Gelenkkörpern, Knorpelschäden und Erkrankungen der Gelenkschleimhaut mit Einklemmungen. In den meisten Fällen kann das Sprunggelenk unmittelbar im Anschluss an die OP wieder frei bewegt werden, bedarf jedoch noch der Schonung.

Umfangreiche Vor- und Nachbehandlung

Neben den genannten Behandlungsfeldern aus der Sport Orthopädie in Koblenz widmen wir uns natürlich auch Verletzungen anderer Körperteile wie der Hand, Schulter oder Leiste, um nur einige Beispiele zu nennen.

Zu jeder Behandlung im Bereich Sportmedizin – sei es eine konservative Therapie oder eine OP – zählen eine umfangreiche Vor- und Nachbehandlung. Im Vorfeld nehmen wir uns viel Zeit für die medizinische Untersuchung und eine genaue Diagnose und erläutern Ihnen exakt unsere Vorgehensweise. In der Nachsorge stellen wir sicher, dass der betroffene Körperteil nicht zu früh belastet wird und unterstützen Sie durch Tapes oder Schienen.

Ihr Weg zur Sportorthopädie in Koblenz



Sie haben Fragen? Dann stehen wir Ihnen gerne unter der 0261 - 186 56 Rede und Antwort. In diesem Kontext weisen wir Sie auch auf unsere eigens für Sportler eingerichtete Sprechstunde hin, in denen es ausschließlich um Verletzungen aus dem Bereich der Sportmedizin geht. Wir freuen uns auf Sie.



Patientenstimmen



Die nachfolgenden Bewertungen sind dem Ärzte Portal Jameda und unserem Google+ Eintrag entnommen.
Eine vollständige Liste aller Bewertungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

  • Verifizierter Patient

    Kompetenter Orthopäde Kompetenter, freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt, Behandlungsschritte zu erläutern und durchzuführen. Zeigt auch alternative Heilmethoden auf. Habe den Orthopäden schon an verschiedene Personen mit unterschiedlichen Leiden weiter empfohlen, die auch sehr zufrieden waren.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Kompetente Behandlung bei Wundheilungsstörung Morbus Sudeck nach Radiusfraktur Wundheilungsstörung wurde sehr früh erkannt und umfassend behandelt. Behandlung fand von August bis Dezember im Abstand von jeweils 1-2 Wochen statt. Durch gute Praxisorganisation gab es fast immer nur kurze Wartezeiten. Das Praxisteam habe ich als sehr freundlich, nett und hilfsbereit empfunden. Ich wurde von Herrn Engelmann ausführlich über das Krankheitsbild informiert. Er hat sich sehr viel Zeit für meine Behandlung genommen und auch telefonisch Diagnosen und Folgebehandlungen persönlich mit Kollegen abgeklärt. Hierfür nochmal vielen Dank.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Nach mehreren erfolglosen Therapien bin ich auf Dr. Engelmann aufmerksam gemacht worden. Habe ziemlich schnell einen Termin erhalten. Bin sehr positiv beeindruckt, angefangen von dem persönlichen Gespräch bis hin zur Behandlung. Ich litt an einem Fersensporn und war schon ziemlich verzweifelt. Herr Dr. E. führte eine Eigenbluttherapie durch mit dem Ergebnis, dass ich endlich wieder schmerzfrei laufen und sogar längere Strecken wandern kann. Ich bin ihm sehr, sehr dankbar und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Die Terminvereinbarung verlief schnell und problemlos. Bei der Behandlung selbst hatte der Arzt Zeit und keine Hektik, erklärte mir genau die vorläufige Diagnose. Das MRT bestätigte es und er besprach die weitere Behandlung. Ich entschied mich für die OP, Innenmeniskus geglättet, Riss im Außenmeniskus mit Entfernung eines Ganglions genäht. Bereits nach 7 Wochen konnte ich Rad fahren, 1 Woche später das erste Mal joggen-alles völlig schmerzfrei!

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Kompetent, freundliche und vertrauensvolle Behandlung Herr Engelmann hat sich hinsichtlich meiner Erkrankung sehr viel Zeit genommen, zusätzlich alternative Methoden aufgezeigt. Nach über zwei Jahren erfolgreicher Therapie bin ich mehr als zufrieden.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Patientenbewertung

    Der beste Orthopäde in Koblenz, eine moderne Einrichtung, freundliches Personal, und der Arzt ist nicht nur professionell, sonder auch sympathisch!

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten, freundliches Personal und ein kompetenter Arzt. Kann ich nur empfehlen.

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Super Team .Eine sehr gute Beratung von Dr. Bach & Dr. Engelmann. Herr Dr. Bach ist einer der besten ...

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Freundlicher Arzt und freundliches Personal, schnelle Diagnostik und ausführliche Befunderklärung.

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Kompetenter Arzt, gute Behandlung, sehr nettes Team. Nur zu empfehlen!

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Klasse Arzt und super nette Mädels. Ich bekam schnell einen Termin als Neupatient und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen 😃

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps

WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER!


Praxis für Orthopädie
und Unfallchirurgie Jürgen
Engelmann

Viktoriastrasse 4
56068 Koblenz
Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Telefon: 0261 - 186 56

E-Mail: info@orthopaedie-engelmann.de