Die Hallux Valgus OP in Koblenz



Eine Hallux Valgus OP in Koblenz ist in der heutigen Zeit ein Routineeingriff. Dennoch sollten Sie sich unbedingt in die Hände eines erfahrenen Spezialisten begeben, um den Hallux Valgus behandeln zu lassen. Studien zeigen, dass Hallux Valgus in den letzten Jahren auf alarmierende Weise zugenommen hat. Dies ist auch unsere Erfahrung.



Anatomie und Funktion der Schulter

Ihr Hallux Valgus Spezialist in Koblenz informiert

Die Bezeichnung Hallux Valgus meint einen Schiefstand der großen Zehe. Der Begriff Valgus stammt aus dem Lateinischen und meint so viel wie „schief“. Betroffen ist das Grundgelenk der großen Zehe, das mit lateinischem Namen Articulatio metatarsophalangea heißt. Zu unterscheiden sind Hallux Valgus und Hallux Rigidis. Letztere Krankheit ist auf Arthrose zurückzuführen, während eine Hallux Valgus Operation in Koblenz meist nach Tragen falscher Schuhe, vielfach mit hohen Absätzen, durchgeführt werden muss.

Verletzungen, Schädigungen und Schmerzsymptomatik

Welche Beschwerden können auftreten?

Die Schiefstellung am Zeh betrifft häufiger Frauen, was einerseits an den Schuhformen, andererseits am einem weniger ausgeprägten Bindegewebe liegt. Symptome sind Schleimbeutelentzündungen und damit einhergehende Schmerzen. Darüber hinaus können sich mit der Zeit Hammer- oder auch Krallenzehen entwickeln, die erhebliche Einschränkungen in der Motorik und in der Belastbarkeit zur Folge haben.

Behandlungsmöglichkeiten

Was erwartet Sie bei einer Hallux OP in Koblenz?

Um einen Hallux Valgus in Koblenz operieren zu lassen, existieren eine Reihe unterschiedlicher Verfahren. In den meisten Fällen wird der erste Mittelfußknochen durchtrennt und verschoben sowie fixiert. Diese Herangehensweise gilt als schonend und ermöglicht schon kurz nach der Operation das Gehen mit einem speziellen Schuh. Zunächst ist aber auf flaches und bequemes Schuhwerk zu achten und auch Fußgymnastik oder häufiges Barfußlaufen können die Schmerzen ein wenig lindern.
Bevor es jedoch zur Hallux OP in Koblenz kommt, steht ein eingehendes Gespräch in unserer eigens zu diesem Thema eingerichteten Sprechstunde. Jürgen Engelmann ist als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und Master der GFFC (Gesellschaft für Fusschirurgie ausgewiesener Experte für Hallux Valgus und nimmt sich gerne Zeit für Sie.

Wir sind für Sie da



In unserer Sprechstunde informieren wir Sie ebenfalls zu etwaigen Kosten, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden und beantworten gerne Ihre Fragen. Sie finden uns im Herzen von Koblenz, in der Viktoriastraße 4. Wählen Sie hierfür die 0261 - 186 56 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.



Patientenstimmen



Die nachfolgenden Bewertungen sind dem Ärzte Portal Jameda und unserem Google+ Eintrag entnommen.
Eine vollständige Liste aller Bewertungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

  • Verifizierter Patient

    Kompetenter Orthopäde Kompetenter, freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt, Behandlungsschritte zu erläutern und durchzuführen. Zeigt auch alternative Heilmethoden auf. Habe den Orthopäden schon an verschiedene Personen mit unterschiedlichen Leiden weiter empfohlen, die auch sehr zufrieden waren.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Kompetente Behandlung bei Wundheilungsstörung Morbus Sudeck nach Radiusfraktur Wundheilungsstörung wurde sehr früh erkannt und umfassend behandelt. Behandlung fand von August bis Dezember im Abstand von jeweils 1-2 Wochen statt. Durch gute Praxisorganisation gab es fast immer nur kurze Wartezeiten. Das Praxisteam habe ich als sehr freundlich, nett und hilfsbereit empfunden. Ich wurde von Herrn Engelmann ausführlich über das Krankheitsbild informiert. Er hat sich sehr viel Zeit für meine Behandlung genommen und auch telefonisch Diagnosen und Folgebehandlungen persönlich mit Kollegen abgeklärt. Hierfür nochmal vielen Dank.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Nach mehreren erfolglosen Therapien bin ich auf Dr. Engelmann aufmerksam gemacht worden. Habe ziemlich schnell einen Termin erhalten. Bin sehr positiv beeindruckt, angefangen von dem persönlichen Gespräch bis hin zur Behandlung. Ich litt an einem Fersensporn und war schon ziemlich verzweifelt. Herr Dr. E. führte eine Eigenbluttherapie durch mit dem Ergebnis, dass ich endlich wieder schmerzfrei laufen und sogar längere Strecken wandern kann. Ich bin ihm sehr, sehr dankbar und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Die Terminvereinbarung verlief schnell und problemlos. Bei der Behandlung selbst hatte der Arzt Zeit und keine Hektik, erklärte mir genau die vorläufige Diagnose. Das MRT bestätigte es und er besprach die weitere Behandlung. Ich entschied mich für die OP, Innenmeniskus geglättet, Riss im Außenmeniskus mit Entfernung eines Ganglions genäht. Bereits nach 7 Wochen konnte ich Rad fahren, 1 Woche später das erste Mal joggen-alles völlig schmerzfrei!

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Kompetent, freundliche und vertrauensvolle Behandlung Herr Engelmann hat sich hinsichtlich meiner Erkrankung sehr viel Zeit genommen, zusätzlich alternative Methoden aufgezeigt. Nach über zwei Jahren erfolgreicher Therapie bin ich mehr als zufrieden.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Patientenbewertung

    Der beste Orthopäde in Koblenz, eine moderne Einrichtung, freundliches Personal, und der Arzt ist nicht nur professionell, sonder auch sympathisch!

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten, freundliches Personal und ein kompetenter Arzt. Kann ich nur empfehlen.

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Super Team .Eine sehr gute Beratung von Dr. Bach & Dr. Engelmann. Herr Dr. Bach ist einer der besten ...

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Freundlicher Arzt und freundliches Personal, schnelle Diagnostik und ausführliche Befunderklärung.

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Kompetenter Arzt, gute Behandlung, sehr nettes Team. Nur zu empfehlen!

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Klasse Arzt und super nette Mädels. Ich bekam schnell einen Termin als Neupatient und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen 😃

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps

WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER!


Praxis für Orthopädie
und Unfallchirurgie Jürgen
Engelmann

Viktoriastrasse 4
56068 Koblenz
Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Telefon: 0261 - 186 56

E-Mail: info@orthopaedie-engelmann.de