Fußchirurgie Koblenz



Wussten Sie, dass wir im Laufe unseres Lebens durchschnittlich 100.000 Kilometer zu Fuß zurücklegen? Damit ist der Fuß eines der leistungsfähigsten Körperteile des Menschen. Unsere Praxis mit dem Schwerpunkt auf Fuß Orthopädie und Fußchirurgie in Koblenz ist immer dann gefragt, wenn Probleme am Fuß auftreten. Dank unserer langjährigen Praxiserfahrung bieten wir ein breites Spektrum sowohl konservativer als auch operativer Behandlungen und kümmern uns mit Herz und Verstand um unsere Patienten.



Anatomie und Funktion

Ihr Sprunggelenk- und Fußspezialist in Koblenz informiert

Ein einzelner Fuß ist die Summe aus 26 Knochen und 33 Gelenken. Zusammengehalten werden diese durch 100 Bänder und Sehnen. Es lässt sich also mit Fug und Recht von einem Wunderwerk der Natur sprechen, das Jahr für Jahr tausende Kilos trägt. So ist es kein Wunder, dass die Fußchirurgie in Koblenz immer wieder mit Problemen aus Überbelastung konfrontiert wird. Eine Vorstellung in unserer fußchirurgischen Spezialsprechstunde ist dann von Nöten, wenn die Schmerzen nicht von selbst verschwinden und die Motorik eines Patienten eingeschränkt ist.
In anatomischer Hinsicht lässt sich ein Fuß in Mittelfuß, Vorderfuß und Rückfuß sowie die Ferse einteilen. Des Weiteren sind der Fußrücken sowie die Sohle zu erwähnen. Ein weiteres Unterscheidungskriterium ist das zwischen Längsgewölbe und Quergewölbe.
Ein Blick auf die Knochen offenbart eine Fülle möglicher Problemstellen. Exemplarisch seien an dieser Stelle das Sprungbein, Fersenbein sowie Kahnbein und Zehen genannt. Hinzu kommen Gelenke wie das Sprunggelenk oder Sehnen wie die Achillessehne. Auch Hallux Valgus, der den großen Zeh betrifft, gehört in diesen Themenkomplex und wird von uns wegen seines häufigen Auftretens sehr oft behandelt.

Verletzungen, Schädigungen und Schmerzsymptomatik

Welche Beschwerden können am Fuß auftreten?

So vielfältig wie der Fuß sind auch die Beschwerden, mit denen Patienten uns in unserer Eigenschaft als Orthopäde und Fußspezialisten in Koblenz aufsuchen. Oftmals geht es dabei um das Sprunggelenk und darauf einwirkende Bandverletzungen. Ein Bänderriss ist dabei nur eine der Erscheinungen, die durch Umknicken passieren kann. Vielfach reicht bereits eine Instabilität, um Beschwerden auszulösen. Ebenfalls häufig anzutreffen sind der Spreiz-, Senk- oder Hohlfuß oder die bereits kurz erwähnten Hallux Valgus und Hallux Rigidus. Im Bereich der Zehen treten auch immer wieder Hammerzehen auf oder Menschen leiden unter einer schmerzenden Ferse aufgrund eines Fersensporns.
Die Achillessehne setzt an der Ferse an und kann sich entzünden oder sogar reißen. Des Weiteren ist der Ansatz der Achillessehne ein empfindlicher Punkt und tritt vielfach in den Fokus unserer Arbeit als Spezialisten für Fußchirurgie in Koblenz.

Behandlungsmöglichkeiten

Was erwartet Sie bei einer Behandlung beim Fußorthopäde in Koblenz?

Je nach Beschwerden kann sowohl ein operativer Eingriff als auch eine konservative Therapie anzuraten sein. Ein Beispiel sind Sprunggelenk-Operationen, die beispielsweise nach Knorpelschäden oder Erkrankungen der Gelenkschleimhaut erforderlich werden. Die Arthroskopie wird in minimal invasiver Methodik vorgenommen und verspricht schnelle und gute Heilungschancen. Ebenfalls kommen im Bereich Fuß Orthopädie Methoden wie die manuelle Therapie, Chirotherapie, orthopädische Schmerztherapie/Injektionstherapie oder auch Stoßwellen-Therapie in Frage.

Besuchen Sie die Fuß Sprechstunde in Koblenz



Jede Behandlung bei Dr. Jürgen Engelmann ist individuell. In unserer Sprechstunde nehmen wir uns Zeit für Sie und hören Ihnen genau zu. Nach einer umfangreichen Untersuchung unterbreiten wir Ihnen konkrete Vorschläge hinsichtlich der Behandlung. Sie finden uns in der Viktoriastraße 4, direkt in der Koblenzer Innenstadt. Natürlich freuen wir uns jederzeit auch über Ihren Anruf unter 0261 - 186 56.



Patientenstimmen



Die nachfolgenden Bewertungen sind dem Ärzte Portal Jameda und unserem Google+ Eintrag entnommen.
Eine vollständige Liste aller Bewertungen finden Sie auf den entsprechenden Seiten.

  • Verifizierter Patient

    Kompetenter Orthopäde Kompetenter, freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt, Behandlungsschritte zu erläutern und durchzuführen. Zeigt auch alternative Heilmethoden auf. Habe den Orthopäden schon an verschiedene Personen mit unterschiedlichen Leiden weiter empfohlen, die auch sehr zufrieden waren.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Kompetente Behandlung bei Wundheilungsstörung Morbus Sudeck nach Radiusfraktur Wundheilungsstörung wurde sehr früh erkannt und umfassend behandelt. Behandlung fand von August bis Dezember im Abstand von jeweils 1-2 Wochen statt. Durch gute Praxisorganisation gab es fast immer nur kurze Wartezeiten. Das Praxisteam habe ich als sehr freundlich, nett und hilfsbereit empfunden. Ich wurde von Herrn Engelmann ausführlich über das Krankheitsbild informiert. Er hat sich sehr viel Zeit für meine Behandlung genommen und auch telefonisch Diagnosen und Folgebehandlungen persönlich mit Kollegen abgeklärt. Hierfür nochmal vielen Dank.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Nach mehreren erfolglosen Therapien bin ich auf Dr. Engelmann aufmerksam gemacht worden. Habe ziemlich schnell einen Termin erhalten. Bin sehr positiv beeindruckt, angefangen von dem persönlichen Gespräch bis hin zur Behandlung. Ich litt an einem Fersensporn und war schon ziemlich verzweifelt. Herr Dr. E. führte eine Eigenbluttherapie durch mit dem Ergebnis, dass ich endlich wieder schmerzfrei laufen und sogar längere Strecken wandern kann. Ich bin ihm sehr, sehr dankbar und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Die Terminvereinbarung verlief schnell und problemlos. Bei der Behandlung selbst hatte der Arzt Zeit und keine Hektik, erklärte mir genau die vorläufige Diagnose. Das MRT bestätigte es und er besprach die weitere Behandlung. Ich entschied mich für die OP, Innenmeniskus geglättet, Riss im Außenmeniskus mit Entfernung eines Ganglions genäht. Bereits nach 7 Wochen konnte ich Rad fahren, 1 Woche später das erste Mal joggen-alles völlig schmerzfrei!

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Verifizierter Patient

    Kompetent, freundliche und vertrauensvolle Behandlung Herr Engelmann hat sich hinsichtlich meiner Erkrankung sehr viel Zeit genommen, zusätzlich alternative Methoden aufgezeigt. Nach über zwei Jahren erfolgreicher Therapie bin ich mehr als zufrieden.

    Verifizierter Patient
    Quelle: Jameda
  • Patientenbewertung

    Der beste Orthopäde in Koblenz, eine moderne Einrichtung, freundliches Personal, und der Arzt ist nicht nur professionell, sonder auch sympathisch!

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Schnelle Terminvergabe, kurze Wartezeiten, freundliches Personal und ein kompetenter Arzt. Kann ich nur empfehlen.

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Super Team .Eine sehr gute Beratung von Dr. Bach & Dr. Engelmann. Herr Dr. Bach ist einer der besten ...

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Freundlicher Arzt und freundliches Personal, schnelle Diagnostik und ausführliche Befunderklärung.

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Kompetenter Arzt, gute Behandlung, sehr nettes Team. Nur zu empfehlen!

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps
  • Patientenbewertung

    Klasse Arzt und super nette Mädels. Ich bekam schnell einen Termin als Neupatient und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Kann ich nur weiterempfehlen 😃

    Patientenbewertung
    Quelle: Google Maps

WIR HELFEN IHNEN GERNE WEITER!


Praxis für Orthopädie
und Unfallchirurgie Jürgen
Engelmann

Viktoriastrasse 4
56068 Koblenz
Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Telefon: 0261 - 186 56

E-Mail: info@orthopaedie-engelmann.de